Allgemeine Geschäftsbedingungen

All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB) – All­ge­mei­ne Ver­kauf­be­din­gung­nen (AVB)
für das An­ge­bot auf www.das-​haus­halts­team.de

§ 1 Gel­tungs­be­reich, Sho­pan­bie­ter, De­fi­ni­tio­nen
1. Diese AGB – in der zum Zeit­punkt der Be­stel­lung je­weils ak­tu­ell gül­ti­gen Fas­sung – gel­ten für alle Be­stel­lun­gen und Kauf­ver­trä­ge, die na­tür­li­che oder ju­ris­ti­sche Per­so­nen (im Fol­gen­den „Kun­den“ ge­nannt) für Ar­ti­kel des On­line­shops auf www.das-​haus­halts­team.de über das In­ter­net oder per Te­le­fon oder Te­le­fax ab­ge­ben bzw. ab­schlie­ßen.
2. Be­trei­ber und An­bie­ter www.das-​haus­halts­team.de ist Frau Sigrid Hunfeld.
Te­le­fon 04925 / 9254912
Te­le­fax 04925 / 9254939
E-​Mail: info@​das-​haus­halts­team.de
3. Die vor­lie­gen­den Ge­schäfts­be­din­gun­gen ent­hal­ten die zwi­schen Ihnen und das Haus­halts­team
4. Ab­wei­chen­den AGB von Kun­den wird aus­drück­lich wi­der­spro­chen. AGB der Kun­den sind nur gül­tig, wenn wir die­sen aus­drück­lich und schrift­lich zu­stim­men.
5. Der Kunde ist Ver­brau­cher, so­weit der Zweck der Be­stel­lung weder sei­ner ge­werb­li­chen noch sei­ner selb­stän­di­gen be­ruf­li­chen Tä­tig­keit zu­ge­rech­net wer­den kann.
6. Der Kunde ist Un­ter­neh­mer, wenn er bei Ab­schluss des Ver­tra­ges in Aus­übung sei­ner ge­werb­li­chen oder selb­stän­di­gen be­ruf­li­chen Tä­tig­keit han­delt.

§ 2 Be­stell­ab­lauf, Ver­trags­ab­schluss, Ver­trags­ge­gen­stand
1. Der Kunde kann aus un­se­rem Wa­ren­an­ge­bot den SPEED­SAFE® Schnee­räu­mer W 2010 kau­fen. Die­sen kann jeder Kunde kau­fen, ohne sich bei uns re­gis­trie­ren zu müs­sen.
2. Der Kunde kann das Pro­duk­te aus un­se­rem An­ge­bot auf www.das-​haus­halts­team.de aus­wäh­len und diese über das Be­stell­for­mu­lar be­stel­len oder auch te­le­fo­nisch bei uns er­wer­ben.
3. Nach dem Ein­gang der Be­stel­lung des Kun­den auf un­se­rem Sys­tem ver­schi­cken wir eine au­to­ma­ti­sche Emp­fangs­be­stä­ti­gung per E-​Mail, in wel­cher die Be­stel­lung des Kun­den noch­mals auf­ge­führt wird und der Kunde an sei­nem Com­pu­ter aus­dru­cken kann. Diese au­to­ma­ti­sche Emp­fangs­be­stä­ti­gung do­ku­men­tiert nur, dass die Be­stel­lung des Kun­den bei uns ein­ge­gan­gen ist und stellt noch keine rechts­ver­bind­li­che An­nah­me der Be­stel­lung des Kun­den dar. Der Kauf­ver­trag kommt in jedem Fall spä­tes­tens mit der Lie­fe­rung der vom Kun­den be­stell­ten Ware zu­stan­de.
4. Un­se­re In­ter­net­sei­ten stel­len le­dig­lich eine Auf­for­de­rung an den Kun­den dar, einen An­trag zum Ab­schluss eines Kauf­ver­tra­ges im zuvor be­schrie­be­nen Sinn ab­zu­ge­ben. Un­se­re In­ter­net­sei­ten selbst stel­len noch keine ver­bind­li­chen An­ge­bo­te un­se­rer­seits dar.
5. Wir spei­chern den Ver­trags­text. Die Be­stell­da­ten und diese AGB wer­den dem Kun­den per E-​Mail zu­ge­sen­det. Die AGB kann der Kunde auch auf un­se­ren In­ter­net­sei­ten auf www.das-​haus­halts­team.de dem Link „AGB“ ein­se­hen, aus­dru­cken und ge­ge­be­nen­falls spei­chern.

§ 3 Prei­se und Ver­sand­kos­ten
1. Die auf den ein­zel­nen Pro­dukt­sei­ten ent­hal­te­nen Prei­se sind Eu­ro-​An­ga­ben, ent­hal­ten die ge­setz­li­che Um­satz­steu­er und ver­ste­hen sich zzgl. Ver­sand­kos­ten. Die Ver­sand­kos­ten wer­den bei jedem ein­zel­nen Ar­ti­kel über den Link „Ver­sand­kos­ten“ an­ge­ge­ben.
2. Der Ver­sand er­folgt au­ßer­halb der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land nur in die Län­der Bel­gi­en, Frank­reich, Nie­der­lan­de, Ös­ter­reich, Schweiz und Tsche­chi­en. Hier­für gel­ten eben­falls die bei dem je­wei­li­gen Pro­dukt über den Link „Ver­sand­kos­ten“ an­ge­ge­be­nen Ver­sand­kos­ten­pau­scha­len. In an­de­re Län­der kann nach te­le­fo­ni­scher Ver­ein­ba­rung ver­sen­det wer­den.
3. Der Kauf­preis wird so­fort mit Ver­trags­ab­schluss fäl­lig. Die Zah­lung der Ware kann grund­sätz­lich per Last­schrift von einem deut­schen Bank­kon­to, per Zah­lung auf Rech­nung oder Zah­lung per Nach­nah­me er­fol­gen.
4. Der Kunde hat, wenn er seine Ver­trags­er­klä­rung gem. Wi­der­rufs­recht wi­der­ruft, die Kos­ten der Rück­sen­dung zu tra­gen, wenn die ge­lie­fer­te Ware der be­stell­ten ent­spricht und wenn der Preis der zu­rück­zu­sen­den­den Sache einen Be­trag von 40,00 € nicht über­steigt oder wenn der Kunde bei einem hö­he­ren Preis der Sache zum Zeit­punkt des Wi­der­rufs noch nicht die Ge­gen­leis­tung (z. B. Zah­lung des Kauf­prei­ses) oder eine ver­trag­lich ver­ein­bar­te Teil­zah­lung er­bracht hat.

§ 4 Ei­gen­tums­vor­be­halt
Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Be­zah­lung unser Ei­gen­tum. Gerät der Kunde mit der Zah­lung län­ger als 7 Tage in Ver­zug, so haben wir das Recht, vom Ver­trag zu­rück­zu­tre­ten und die Ware zu­rück­zu­for­dern.

§ 5 Lie­fer­be­din­gun­gen
1. Wir lie­fern die Ware gemäß den mit Ihnen im Rah­men des Be­stell­vor­gangs ge­trof­fe­nen Ver­ein­ba­run­gen. An­fal­len­de Ver­sand­kos­ten sind bei der Pro­dukt­be­schrei­bung und im Wa­ren­korb auf­ge­führt und wer­den von uns ge­son­dert auf der Rech­nung aus­ge­wie­sen. Lie­fer­ter­mi­ne und Lie­fer­fris­ten sind nur dann ver­bind­lich, wenn sie von uns schrift­lich be­stä­tigt wur­den.
2. Die Lie­fer­zei­ten wer­den im Wa­ren­korb beim je­wei­li­gen Ar­ti­kel an­ge­ge­ben.

§ 6 Selbst­be­lie­fe­rungs­vor­be­halt
1. Sind die be­stell­ten Waren nicht ver­füg­bar, weil wir trotz eines ent­spre­chen­den Ein­kauf­ver­tra­ges, der die Be­stel­lung des Kun­den ab­deckt, selbst nicht von un­se­rem Lie­fe­ran­ten be­lie­fert wer­den, ohne dass uns hier­an ein Ver­schul­den trifft, dann ver­län­gern sich die Lie­fer­zei­ten ge­gen­über dem Kun­den ent­spre­chend um die ein­ge­tre­te­ne Ver­zö­ge­rung. Hier­über wird der Kunde un­ver­züg­lich in­for­miert. Der Kunde kann vom Ver­trag zu­rück­tre­ten, wenn sich un­se­re Selbst­be­lie­fe­rung über mehr als zwei Wo­chen über den an­ge­ge­be­nen Lie­fer­ter­min hin­aus­zieht und er uns vor sei­ner Rück­tritts­er­klä­rung be­reits eine an­ge­mes­se­ne Frist zur Lie­fe­rung ge­setzt hat.
2. Die Lie­fer­frist ver­län­gert sich, ohne dass wir ge­son­dert dar­auf hin­wei­sen, ent­spre­chend, wenn und so­weit der Kunde die Zah­lungs­art „Zah­lung per Last­schrift von deut­schem Bank­kon­to“ ge­wählt hat, und der Last­schrift­ein­zug aus Grün­den, die wir nicht zu ver­tre­ten haben, nicht er­fol­gen kann, ins­be­son­de­re im Fall der feh­len­den Kon­to­deckung.
3. Stellt sich in den Fäl­len des Ab­sat­zes 1 her­aus, dass wir end­gül­tig nicht mehr be­lie­fert wer­den, so sind wir be­rech­tigt, in­so­weit vom Ver­trag zu­rück­zu­tre­ten. Hier­über wer­den wir den Kun­den un­ver­züg­lich in­for­mie­ren und im Fall der Rück­tritts­er­klä­rung wer­den wir be­reits er­brach­te Ge­gen­leis­tun­gen un­ver­züg­lich an den Kun­den zu­rück­er­stat­ten.

§ 7 All­ge­mei­ne Kun­den­ob­lie­gen­hei­ten
1. Mit Rück­sicht auf die im On­line­han­del ty­pi­sche E-​Mail­kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Käu­fer und Ver­käu­fer hat der Kunde seine bei der Re­gis­trie­rung an­ge­ge­be­ne E-​Mail­adres­se in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den (min­des­tens ein­mal in­ner­halb von drei Tagen) ab­zu­ru­fen, wenn er eine Be­stel­lung ab­ge­ge­ben hat und der Ver­trag noch nicht von bei­den Sei­ten voll­stän­dig er­füllt ist.
2. Un­mit­tel­bar nach dem Ab­schi­cken sei­ner Be­stel­lung er­hält der Kunde von uns per E-​Mail eine Ein­gangs­be­stä­ti­gung sei­ner Be­stel­lung. Der Kunde hat uns un­ver­züg­lich zu in­for­mie­ren, wenn er von uns nicht zeit­nah eine sol­che Ein­gangs­be­stä­ti­gungs-​E-​Mail nach Ab­schi­cken sei­ner Be­stel­lung er­hal­ten hat.
3. Wenn der Kunde den Ver­trag wi­der­ruft, hat er die Kos­ten der Rück­sen­dung zu tra­gen, wenn die ge­lie­fer­te Ware der be­stell­ten ent­spricht und wenn der Preis der zu­rück­zu­sen­den­den Sache einen Be­trag von 40,00 € nicht über­steigt oder wenn der Kunde bei einem hö­he­ren Preis der Sache zum Zeit­punkt des Wi­der­rufs noch nicht seine Ge­gen­leis­tung (z. B. Über­wei­sung des Kauf­prei­ses) oder eine ver­trag­lich ver­ein­bar­te Teil­zah­lung er­bracht hat.

§ 8 Wi­der­rufs­recht für Ver­brau­cher
Ver­brau­chern steht bei einem Fern­ab­satz­ver­trag, d. h. einem Ver­trag, der ohne gleich­zei­ti­ge kör­per­li­che An­we­sen­heit der Ver­trags­par­tei­en aus­schließ­lich unter Ein­satz von Fern­kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln (z. B. E-​Mail, In­ter­net, Te­le­fon, Te­le­fax, Brief) zu­stan­de kommt, fol­gen­des ge­setz­li­ches Wi­der­rufs­recht zu:
Wi­der­rufs­rechts­be­leh­rung
1. Wi­der­rufs­recht:
Sie kön­nen Ihre Ver­trags­er­klä­rung in­ner­halb von 14 Tagen ohne An­ga­be von Grün­den in Text­form (z. B. Brief, Fax oder E-​Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Frist­ab­lauf über­las­sen wird – durch Rück­sen­dung der Sache wi­der­ru­fen. Die Frist be­ginnt nach Er­halt die­ser Be­leh­rung in Text­form, je­doch nicht vor Ein­gang der Ware beim Emp­fän­ger und auch nicht vor Er­fül­lung un­se­rer In­for­ma­ti­ons­pflich­ten gemäß Ar­ti­kel 246 § 2 in Ver­bin­dung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie un­se­rer Pflich­ten gemäß § 312 e Abs. 1 Satz 1 BGB in Ver­bin­dung mit Ar­ti­kel 246 § 3 EGBGB. Zur Wah­rung der Wi­der­rufs­frist ge­nügt die recht­zei­ti­ge Ab­sen­dung des Wi­der­rufs oder der Sache. Der Wi­der­ruf ist zu rich­ten an:
Mar­ke­ting und Part­ner
Mike Be­en­ders
Zie­gel­hof­stra­ße 8
26121 Ol­den­burg
Te­le­fax: 0441/ 20 50 389-7
E-​Mail: info@​das-​haus­halts­team.de
2. Wi­der­rufs­fol­gen:
Im Falle eines wirk­sa­men Wi­der­rufs sind die bei­der­seits emp­fan­ge­nen Leis­tun­gen zu­rück­zu­ge­wäh­ren und ge­ge­be­nen­falls ge­zo­ge­nen Nut­zun­gen (z. B. Zin­sen) her­aus­zu­ge­ben. Kön­nen Sie uns die emp­fan­ge­ne Leis­tung ganz oder teil­wei­se nicht oder nur in ver­schlech­ter­tem Zu­stand zu­rück­ge­wäh­ren, müs­sen Sie uns in­so­weit ggf. Wer­ter­satz leis­ten. Bei der Über­las­sung von Sa­chen gilt dies nicht, wenn die Ver­schlech­te­rung der Sache aus­schließ­lich auf deren Prü­fung – wie Sie Ihnen etwa im La­den­ge­schäft mög­lich ge­we­sen wäre – zu­rück­zu­füh­ren ist. Im Üb­ri­gen kön­nen Sie die Pflicht zum Wer­ter­satz für eine durch die be­stim­mungs­ge­mä­ße In­ge­brauch­nah­me der Sache ent­stan­de­ne Ver­schlech­te­rung ver­mei­den, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Ei­gen­tum in Ge­brauch neh­men und alles un­ter­las­sen, was deren Wert be­ein­träch­tigt. Pa­ket­ver­sand­fä­hi­ge Sa­chen sind auf un­se­re Ge­fahr zu­rück­zu­sen­den. Sie haben die Kos­ten der Rück­sen­dung zu tra­gen, wenn die ge­lie­fer­te Ware der be­stell­ten ent­spricht und wenn der Preis der zu­rück­zu­sen­den­den Sache einen Be­trag von 40,00 € nicht über­steigt oder wenn Sie bei einem hö­he­ren Preis der Sache zum Zeit­punkt des Wi­der­rufs noch nicht die Ge­gen­leis­tung oder eine ver­trag­lich ver­ein­bar­te Teil­zah­lung er­bracht haben. An­dern­falls ist die Rück­sen­dung für Sie kos­ten­frei. Nicht pa­ket­ver­sand­fä­hi­ge Sa­chen wer­den bei Ihnen ab­ge­holt. Ver­pflich­tun­gen zur Er­stat­tung von Zah­lun­gen müs­sen in­ner­halb von 30 Tagen er­füllt wer­den. Die Frist be­ginnt für Sie mit der Ab­sen­dung Ihrer Wi­der­rufs­er­klä­rung oder der Sache, für uns mit deren Emp­fang.Ende der Wi­der­rufs­be­leh­rung

§ 9 Un­se­re Ge­währ­leis­tung ge­gen­über Ver­brau­chern
1. So­weit die ge­lie­fer­te Ware man­gel­haft ist (Ge­währ­leis­tungs­fall), ist der Kunde, der Ver­brau­cher ist, im Rah­men der ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen be­rech­tigt, die Nach­er­fül­lung (nach sei­ner Wahl: Man­gel­be­sei­ti­gung oder Neu­lie­fe­rung) und, bei Vor­lie­gen der wei­te­ren ge­setz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen, die ge­setz­li­chen Rech­te auf Min­de­rung oder Rück­tritt sowie da­ne­ben auf Scha­dens­er­satz gel­tend zu ma­chen. Für Scha­dens­er­satz­an­sprü­che gilt die Be­schrän­kung nach § 13 die­ser AGB.
2. Der Kunde, der Ver­brau­cher ist, muss uns ins­ge­samt zwei Nach­bes­se­rungs­ver­su­che ein­räu­men, wenn er uns nicht zuvor eine an­ge­mes­se­ne Nach­frist ge­setzt hat, die er­geb­nis­los ab­ge­lau­fen ist, oder wenn die Nach­bes­se­rung aus an­de­ren Grün­den als fehl­ge­schla­gen an­zu­se­hen oder dem Kun­den nicht zu­zu­mu­ten ist. Ist die vom Kun­den ge­wünsch­te Art der Nach­er­fül­lung nur mit un­ver­hält­nis­mä­ßi­gen Kos­ten mög­lich, be­schränkt sich sein An­spruch auf die an­de­re Art der Nach­er­fül­lung.
3. Die Ver­jäh­rungs­frist von Ge­währ­leis­tungs­an­sprü­chen für die ge­lie­fer­te Ware be­trägt ge­gen­über Ver­brau­chern zwei Jahre ab Er­halt der Ware.

§ 10 Un­se­re Ge­währ­leis­tung ge­gen­über Un­ter­neh­mern
1. Ge­gen­über Kun­den, die Un­ter­neh­mer sind, ist un­se­re ge­setz­li­che Haf­tung wegen Män­geln der be­stell­ten Ware (Ge­währ­leis­tung) grund­sätz­lich zu­nächst auf die Nach­er­fül­lung be­schränkt, d. h. wir kön­nen nach un­se­rer Wahl den Man­gel be­sei­ti­gen oder eine Er­satz­lie­fe­rung vor­neh­men. Der Kunde hat uns um­ge­hend und aus­rei­chend Ge­le­gen­heit zur Nach­er­fül­lung zu geben. Bei einem Ver­stoß hier­ge­gen sind wir von der Haf­tung für die in­so­weit dar­aus ent­ste­hen­den Fol­gen be­freit. Der Kunde, der Un­ter­neh­mer ist, darf den Man­gel selbst oder durch Drit­te nur dann be­sei­ti­gen las­sen und Er­satz für die er­for­der­li­chen Auf­wen­dun­gen ver­lan­gen, wenn dies drin­gend not­wen­dig ist, bei­spiels­wei­se zur Ab­wehr un­ver­hält­nis­mä­ßig gro­ßer Schä­den. Aus­ge­tausch­te Waren hat der Kunde un­ver­züg­lich an uns her­aus­zu­ge­ben.
2. Für den Fall, dass die Nach­er­fül­lung trotz an­ge­mes­se­ner Frist­set­zung nicht recht­zei­tig er­folgt oder dass die Nach­er­fül­lung als fehl­ge­schla­gen an­zu­se­hen oder eine Frist­set­zung zur Nach­er­fül­lung aus an­de­ren Grün­den von Ge­set­zes wegen ent­behr­lich ist, ist der Kunde be­rech­tigt, seine Ge­gen­leis­tung zu min­dern oder vom Ver­trag zu­rück­zu­tre­ten. Für Scha­dens­er­satz­an­sprü­che gilt die Be­schrän­kung nach § 13 die­ser AGB.
3. Die Ge­währ­leis­tungs­frist ge­gen­über Un­ter­neh­mern für Män­gel der be­stell­ten Ware be­trägt ein Jahr ab Lie­fe­rung der Waren.

§ 11 Rü­ge­pflich­ten kauf­män­ni­scher Kun­den
Für Kun­den, die den Ver­trag als Kauf­mann im Rah­men des Be­triebs Ihres Han­dels­ge­wer­bes ab­schlie­ßen, gel­ten fol­gen­de Un­ter­su­chungs-​ und Rü­ge­pflich­ten:
1. Der kauf­män­ni­sche Kunde hat die ge­lie­fer­ten Waren un­ver­züg­lich nach Ein­gang bei ihm gemäß den Sorg­falts­pflich­ten eines or­dent­li­chen Kauf­manns zu un­ter­su­chen (inkl. et­wai­ger Trans­port­schä­den). Of­fen­sicht­li­che und bei der Wa­ren­ein­gangs­un­ter­su­chung er­kenn­ba­re Män­gel sind uns ge­gen­über un­ver­züg­lich zu­min­dest in Text­form (z. B. E-​Mail oder Te­le­fax) zu rügen, spä­tes­tens je­doch in­ner­halb einer Woche nach Ein­gang der Waren.
2. Zei­gen sich Män­gel, die nicht of­fen­sicht­lich sind, oder die bei der Un­ter­su­chung nicht er­kenn­bar waren, im spä­te­ren Ver­lauf, so sind auch diese Män­gel un­ver­züg­lich nach Ent­de­ckung in Text­form (z. B. E-​Mail oder Te­le­fax) an­zu­zei­gen, spä­tes­tens je­doch in­ner­halb von zwei Wo­chen ab Ent­de­ckung.
3. Bei jeder Rüge hat der kauf­män­ni­sche Kunde die be­an­stan­de­te Ware ver­bun­den mit einer kur­zen aber mög­lichst ge­nau­en Be­schrei­bung, die eine Er­fas­sung des Man­gels er­mög­licht, an uns zu­rück­zu­sen­den. Die Ware ist so­weit mög­lich in der Ori­gi­nal­ver­pa­ckung oder aber je­den­falls in einer ent­spre­chend ge­eig­ne­ten Ver­pa­ckung zu­rück­zu­sen­den. Der Kunde hat uns vor der Rück­sen­dung zu in­for­mie­ren.
4. Er­folgt keine oder keine recht­zei­ti­ge ord­nungs­ge­mä­ße Rüge an uns, so gel­ten die ge­lie­fer­ten Waren als ge­neh­migt und eine Ge­währ­leis­tung ist ge­gen­über dem kauf­män­ni­schen Kun­den in­so­weit aus­ge­schlos­sen.
5. Ein Aus­schluss der Ge­währ­leis­tung auf­grund Ver­let­zung der Un­ter­su­chungs-​ und Rü­ge­pflich­ten fin­det je­doch nicht statt, wenn und so­weit der Man­gel von uns arg­lis­tig ver­schwie­gen oder un­se­rer­seits vor­sätz­lich oder grob­fahr­läs­sig ver­ur­sacht wor­den ist.

§ 12 All­ge­mei­ne Haf­tungs­be­schrän­kung
So­weit der Ver­trag ein­schließ­lich die­ser AGB keine an­der­wei­ti­gen Be­stim­mun­gen ent­hält, haf­ten wir wie folgt:
1. Wir haf­ten grund­sätz­lich nur für Vor­satz und grobe Fahr­läs­sig­keit. Davon aus­ge­nom­men ist die Haf­tung für Per­so­nen­schä­den, die Haf­tung nach dem Pro­dukt­haf­tungs­ge­setz, die Haf­tung auf­grund aus­drück­lich ge­ge­be­ner Ga­ran­ti­en und die Haf­tung für die Ver­let­zung we­sent­li­cher Ver­trags­pflich­ten. We­sent­li­che Ver­trags­pflich­ten sind die grund­le­gen­den, ele­men­ta­ren Pflich­ten aus dem Ver­trags­ver­hält­nis, deren Er­fül­lung die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Ver­tra­ges über­haupt erst er­mög­licht, deren Ver­let­zung die Er­rei­chung des Ver­trags­zwecks ge­fähr­det und auf deren Ein­hal­tung der Kunde re­gel­mä­ßig ver­traut und ver­trau­en darf. So­weit wir nur fahr­läs­sig gegen we­sent­li­che Ver­trags­pflich­ten ver­sto­ßen, ist die Haf­tung der Höhe nach auf den ver­trags­ty­pi­schen und bei Ver­trags­ab­schluss vor­her­seh­ba­ren Scha­den be­schränkt.
2. Die Haf­tungs­be­schrän­kun­gen gel­ten auch un­mit­tel­bar zu­guns­ten un­se­rer Or­ga­ne sowie Er­fül­lungs-​ und Ver­rich­tungs­ge­hil­fen.

§ 13 An­nah­me­ver­zug des Kun­den
Tre­ten wir in Folge des An­nah­me­ver­zu­ges des Kun­den vom Ver­trag zu­rück, sind wir bei Vor­lie­gen der wei­te­ren ge­setz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen be­rech­tigt, pau­scha­len Scha­dens­er­satz in Höhe von 25 % des ver­ein­bar­ten Net­to­rech­nungs­wer­tes zu for­dern. Die Gel­tend­ma­chung eines tat­säch­lich hö­he­ren Scha­dens bleibt uns dabei vor­be­hal­ten. Der Kunde ist sei­ner­seits zum Nach­weis be­rech­tigt, dass kein oder nur ein ge­rin­ge­rer Scha­den ent­stan­den ist.

§ 14 Auf­rech­nung und Zu­rück­be­hal­tungs­rech­te des Kun­den
Der Kunde kann ein Zu­rück­be­hal­tungs-​ und Auf­rech­nungs­recht nur aus­üben, wenn sein Ge­gen­an­spruch auf dem sel­ben Ver­trags­ver­hält­nis be­ruht. Dar­über hin­aus steht dem Kun­den das Recht zur Auf­rech­nung und zum Zu­rück­be­halt nur dann zu, wenn sein Ge­gen­an­spruch rechts­kräf­tig fest­ge­stellt oder von uns an­er­kannt wurde oder un­be­strit­ten ist.

§ 15 Ver­trags­spra­che
Die für den Ver­trags­ab­schluss zur Ver­fü­gung ste­hen­de Spra­che ist aus­schließ­lich deutsch.

§ 16 Da­ten­schutz
1. Wir sind be­rech­tigt, die im Zu­sam­men­hang mit der Ge­schäfts­be­zie­hung er­hal­te­nen Daten über den Kun­den, gleich ob diese vom Kun­den selbst oder von Drit­ten stam­men, im Sinne des Da­ten­schutz­ge­set­zes zu spei­chern und zu ver­ar­bei­ten, so­weit sie für die Durch­füh­rung und Ab­wick­lung des Auf­tra­ges und der Ge­schäfts­be­zie­hung er­for­der­lich sind. Dar­über hin­aus wer­den per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten – vor­be­halt­lich zwin­gen­der ge­setz­li­cher Mit­tei­lungs­pflich­ten ge­gen­über Be­hör­den und sons­ti­gen öf­f­ent­li­chen Stel­len – nur mit Zu­stim­mung des Kun­den an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben.
2. Im Üb­ri­gen wird in Bezug auf mög­li­che Ein­wil­li­gun­gen des Kun­den und wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Da­ten­er­he­bung, -​ver­ar­bei­tung und -​nut­zung auf die Da­ten­schutz­er­klä­rung ver­wie­sen, die auf un­se­rer Web­sei­te www.das-​haus­halts­team.de je­der­zeit über den Link „Da­ten­schutz­richt­li­ni­en“ in druck­ba­rer Form ab­ruf­bar ist.

§ 17 Schluss­be­stim­mun­gen
1. Es gilt das Recht der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land unter Aus­schluss des UN-​Kauf­rechts. Zwin­gen­de Be­stim­mun­gen des Staa­tes, in dem der Kunde, der Ver­brau­cher ist, sei­nen ge­wöhn­li­chen Auf­ent­halt hat, blei­ben un­be­rührt.
2. Aus­schließ­li­cher Ge­richts­stand für alle Strei­tig­kei­ten aus dem Ver­trags­ver­hält­nis ist der Sitz des je­wei­li­gen Part­ners (Mar­ke­ting und Part­ner) so­fern der Kunde Kauf­mann, eine ju­ris­ti­sche Per­son des öf­f­ent­li­chen Rechts oder öf­f­ent­lich-​recht­li­ches Son­der­ver­mö­gen ist oder wenn der Kunde kei­nen all­ge­mei­nen Ge­richts­stand in Deutsch­land oder der Kunde sei­nen Wohn­sitz oder ge­wöhn­li­chen Auf­ent­halt nach Ver­trags­schluss ins Aus­land ver­legt hat oder sein Wohn­sitz oder ge­wöhn­li­cher Auf­ent­halt im Zeit­punkt der Kla­ge­er­he­bung nicht be­kannt ist. Wir be­hal­ten uns hier­bei al­ler­dings vor, auch am all­ge­mei­nen Ge­richts­stand des Kun­den zu kla­gen.
3. Ist eine Ver­trags­be­stim­mung ganz oder teil­wei­se un­wirk­sam, so wird hier­von die Wirk­sam­keit der üb­ri­gen Ver­trags­be­stim­mun­gen nicht be­rührt.

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„Wir sind sehr zufrieden mit Frau H. vom Haushaltsteam. Seit Sie bei uns sauber macht haben wir wieder mehr Zeit für unsere Kinder.“
Fam. T. aus Bremen – Schwachhausen

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